Über mich - Digital. mit. Wert.
14968
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-14968,bridge-core-2.6.5,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-25.0,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.5.0,vc_responsive

Dr. Ines Beeck

Ich bin Digitalisierungsexpertin und verfolge seit mehr als 20 Jahren den wachsenden Einfluss von Technologien auf uns Menschen. Egal, ob aus strategischer oder rein praktischer Sicht – mich interessiert wie nachhaltig wir Menschen mit der Digitalisierung umgehen.

Ich habe die Vision von einer innovativen, klimaschützenden, sozialen und interdisziplinären Zusammenarbeit in der Gesellschaft.

Dr. Ines Beeck

Portrait Ines Beeck

Strategin

In komplexen Mustern zu denken und diese auch in anderen Kontexten zu erkennen ist eine meiner Stärken. Dies erlaubt mir nicht nur neu- und umzustrukturieren – sondern Wirkungen abzuschätzen, die von vielen Annahmen abhängen.

#digitalstrategien #goettingen.digital

#komplexität #netzwerke

Beeck Consulting – Digital. mit. Wert. (seit 2021, Solopreneurin)

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (2019-2020, Projektleiterin Smart City)

Förderverein Unicante e.V. (seit 2019, 1. Vorsitzende & Gründungsmitglied)

Impulsgeberin

Vorträge nutze ich gern als Möglichkeit, sehr kompakt ein Thema zu strukturieren und bild- und lebhaft darzustellen. Meine Recherchen zu innovativen Ideen und gesellschaftlichen Trends geben mir die Chance, gezielt Impulse in Gespräche einzubringen und andere Menschen zum Nachdenken anzuregen.

#neueperspektiven #wissen #visuell

#megatrends #digitalisierung #nachhaltigkeit

Keynote

Wissenschaftliche Vorträge

Dozentin

Ich teile gern mein Wissen und meine Erfahrungen. Mehrere Jahre war ich in der Hochschullehre tätig. Diese Zeiten prägen mich bis heute. Ob als Tutorin, Dozentin, externe Lehrbeauftragte oder ehrenamtliche Sprachbegleiterin – anderen Menschen etwas beizubringen bereitet mir sehr viele Freude.

#lehre #dozentin #sharingcommunity

#smartcity #sustainable-supplychains #marketing #it

Leuphana Universität, Modul „Wissenschaft transformiert: verantwortliches Handeln“ – Projektseminar Smart City (2021-22 & ab 10/2023, ext. Lehrbeauftragte)

 Georg-August-Universität Göttingen, Professur für Marketing und Handelsmanagement (2014-2019, wiss. Mitarbeiterin)

Hochschule Fulda, Oecotrophologie (2017-2020, ext. Lehrbeauftragte)

Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Professur für Wertbasiertes Marketing (2012-2014, wiss. Mitarbeiterin)

Hochschule Hannover (2006-2010, u. A. Tutorin)

Autorin

Strategiepapiere, Journalartikel, Blogtexte: Gedanken schriftlich zu fixieren finde ich wertvoll und wichtig. Was aus einem Text entstehen kann, macht mich immer wieder neugierig.

#lovetowrite #digitalstrategie #dissertation

Mein Blog soll viele Ideen aufgreifen, die in den Bereichen Digitalisierung, New Work und Nachhaltigkeit zu Nachdenken anregen.

#smart #grün #digital

Strategiedokument Smart City Göttingen als Anlage zur Ratsbeschlussvorlage

Forschungsprofil auf ResearchGate

Meine Publikationsliste

Abstract meiner Dissertation

Link zu meiner Dissertation Mobile Applications from a Value in Use Perspective and their Impact on Retailing

Forscherin

Forschen, das bedeutet für mich: vorhandene Fragestellungen mithilfe eigener Ideen oder etablierter Konzepte neu zu beleuchten und zu beantworten. Während meiner Forschungszeit konnte ich so viel über neue Technologien und empirische Konsumentenforschung lernen. Ich führte Projekte durch, um Lösungen für Probleme umfassend zu diskutieren und zu gestalten.

#lösungsorientiert #academic #pragmatisch #perspektivwechsel

#value-orientation #consumer-values #empirie #mobile-apps

Leuphana Universität, Projektseminar Smart City mit studentischen Forschungsgruppen (2021-22 & ab 10/2023, ext. Lehrbeauftragte)

 Georg-August-Universität Göttingen, Professur für Marketing und Handelsmanagement (2014-2019, wiss. Mitarbeiterin)

Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Professur für Wertbasiertes Marketing (2012-2014, wiss. Mitarbeiterin)

Meine Publikationsliste

Link zu meiner Dissertation Mobile Applications from a Value in Use Perspective and their Impact on Retailing

Programmiererin

Während meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin lernte ich professionell programmieren und wie Geschäftsprozesse optimiert werden. Dort entdeckte ich auch meine Faszination, die Fachgebiete Informatik und Marketing miteinander zu verknüpfen. Ich lernte sehr viele verschiedene Programmiersprachen – angefangen bei Turbopascal, von C++ über Java bis zu Abap Objects.

#codethinking #binary #informatikerin #crm

Volkswagen Financial Services AG (2003-2011, zuletzt als Systemanalytikerin in der Softwareentwicklung CRM)

Kontaktiere mich bei Interesse gern für weitere Details.