Gibt es die eine Lösung für mehr Struktur und Ordnung im Alltag? Leider nein. Aber anstelle eines Papierzettelchaos mit unerledigten Aufgaben gibt es auch digitale Lösungen. Das Stichwort heißt digitales Selbstmanagement. Eine Vielzahl an digitalen Tools hilft uns bei der Bewältigung von täglichen Aufgaben, Terminen und Informationen. Techniken wie Pomodoro und Kanban helfen uns ebenso wie neue Regeln für die Sortierung von Dateien und Gewohnheitstracking per App.
In diesem Online-Kurs werden wir folgenden Fragen nachgehen: Wie gestalte ich meine Aufgaben- und Zeitplanung digital? Wie bleibe ich konzentriert und fokussiert im digitalen Alltag? Wie gewinne ich Struktur im digitalen Alltag?
Wir sprechen über folgende digitale Kalender- und Aufgabentools, z. B. Outlook, todoist und MeisterTask. Zudem geht es um die eigene Veränderung von Gewohnheiten, z. B. durch Apps wie Avocation, Forest und 7Mind. Konkrete Struktur können uns Tools für Notizen und die Pflege von Dateien geben, beispielhaft CryptPad, OneNote oder Conceptboard.
Für einzelne Übungen kann es hilfreich sein, eigene Accounts für einige der Tools anzulegen. Details dazu werden im Vorfeld oder beim ersten Termin geklärt. Grundlegende Kenntnisse für die Anwendung von Online-Anwendungen und Apps werden vorausgesetzt.
Teilnehmende gewinnen einen Überblick zu digitalen Tools, die das Selbstmanagement erleichtern. Sie setzen sich mit den eigenen Zielen auseinander, wie ein effektiveres Management der Tätigkeiten im Alltag auch digital möglich ist. Vor- und Nachteile der digitalen Helfertools sowie erste Schritte zur Veränderung von Gewohnheiten werden auch in Kleingruppen besprochen. Sie erhalten die Chance, konkrete Impulse direkt auszuprobieren und mitzunehmen.
Die Anmeldung erfolgt über den Anbieter.
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